Wozu dient eine höhere Glasstärke bei einem Röhrenkollektor?

Es kann gesagt werden, dass je höher die Glasstärke eine Röhrenkollektors ist, desto höher ist die Beständigkeit gegenüber Aufschlägen (z.B. Hagelschlag). Deshalb legen wir bei unserem ZEUS. einen besonders hohen Stellenwert auf eine hohe Glasstärke. Wir verwenden die höchste Glasstärke auf dem Markt mit insgesamt 2,2 mm nach DIN 7080. 

Im Vergleich dazu: Die standardmäßige Glasstärke bei chinesischen Röhrenkollektoren (ca. 99% der Röhrenkollektoren auf dem Markt) liegt bei lediglich 1,6 mm. Da wir uns mit dem ZEUS bei Ravensberger Solar von der Konkurrenz abheben möchten, verwenden wir eine 37,5% höhere Glasstärke. Die Widerstandsfähigkeit gegen Hagelschlag oder herumfliegenden Teilen bei Unwettern ist damit fast doppelt so stark, da rundes Glas gegenüber flachem Glas eine Verbesserung bei höherer Glasstärke vorweist. 

Gegen welchen Hagelschlag ist man damit geschützt? Wie wird die angegebene Glasstärke überprüft?

Durch die Verwendung von der hohen 2,2 mm Glasstärke ist der ZEUS. gegen Hagelkörner bis 35 mm geschützt und belegt damit einen Spitzenplatz unter allen Wettbewerbern. Die Angaben hierfür finden Sie im Prüfbericht von einem unabhängigen Prüfinstitut. Sie sollten immer darauf achten, dass ein Kollektor von einem unabhängigen Prüfinstitut getestet wurde, da  hier oft geschummelt wird und nicht unabhängige Institute verwendet werden oder ein anderer Durchmesser als getestet angegeben wird. 

Der ZEUS. Röhrenkollektor ist für Langlebigkeit Entwickelt worden

Wir stehen für Qualität. Wir möchten und explizit von unseren Wettbewerbern durch außergewöhnliche Qualität – Made in EU – abheben. Deswegen setzen wir auf deutsche Ingenieure, europäische Markenhersteller (Almeco, Cupori, Etem etc.) und strenge Kontrollen. 

Zum Beispiel wurde der ZEUS. Röhrenkollektor nach DIN EN ISO 9806 getestet. Hierbei wurde die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von einem unabhängigen und angesehenen Prüfinstitut in Europa nachgewiesen. Bevor der ZEUS. auf seine Leistung getestet wurde, hat man den ZEUS. altern lassen. Dabei wurde eine 10 jährige Alterung simuliert und danach in verschiedenen Disziplinen getestet. Die Prüfergebnisse waren dabei fehlerfrei und können gerne von jedem Interessent eingesehen werden. 

Der ZEUS. Röhrenkollektor garantiert eine hohe Leistung, bei hoher Qualität (Langlebigkeit) und geringem Preis. Wenn Sie sich fragen wie dies möglich ist verweisen wir auf unserer Schaubild unter dem Reiter „Home“. Dort erklären wir, wie es möglich ist so günstige Preise anzubieten.