Flachkollektoren oder Röhrenkollektoren? Welche sind besser?

Wenn man in Deutschland rumfährt, sieht man meist verbaute Flachkollektoren. Aufgrund der hohen Preise der Röhrenkollektoren und der augenscheinlich besseren Leistung eines Flachkollektors wurden diese hauptsächlich in den letzten Jahren verbaut. Dabei ist es wichtig zu wissen: Ein Flachkollektor erzeugt bei einer fronalten starken Sonneinstrahlung im Sommer eine höhe Leistung. Doch genau in dieser Zeit ist der Wärmebedarf am niedrigsten. Es ist also besonders wichtig, dass in der Übergangszeit und im Winter viel Wärme erzeugt wird.

 

Dabei sind Vakuumröhrenkollektoren mit CPC Technologie überlegen! Dies hat verschiedenste Gründe: Die Vakuumröhrenkollektoren können diffuses Licht, sowie Sonneneinstrahlen 360°C aufnehmen. Zum einen sorgt der CPC Reflektor dafür, dass ansonsten verlorene Sonnenstrahlen auf die Röhren geleitet werden können. Zum anderen ist die 360°C ZEUS NANOTEC Beschichtung verantwortlich dafür, dass die Sonnenstrahlen rundum aufgenommen werden. Damit ist die Leistung im Sommer zwar schwächer als bei Flachkollektoren, aber für den geringen Wärmebedarf noch völlig ausreichend. Wenn man den Jahresschnitt vergleicht, steht der Röhrenkollektor aufgrund der oben genannten Fähigkeiten wesentlich besser da. Damit ist die Leistung besonders in Übergangs- und Winterzeit besonders hoch.

Der hohe Preis dieser Röhrenkollektoren hat seit dem ZEUS ebenfalls ein Ende. Es wird eine hohe Leistung, zu einem günstigen Preis angeboten. Damit Ihre heizungsunterstützende Solaranlage auch bei schlechtem Wetter optimal funktioniert!